![]() |
Paderborner Squash Club |
|
|
|
Pressebericht Paderborner Squash Club
16.04.2002
Deutsche Mannschafts-Meisterschaft in Paderborn
Am kommenden Wochenende 20. und 21. April 2002 herrscht Hochbetrieb im Ahorn Squash des Ahorn Sportparkes. Die Anlage des Paderborner SC ist Schauplatz der Deutschen Mannschaftsmeisterschaft, dem Höhepunkt der Squash Bundesliga, bei den Damen und Herren. Vier Herrenmannschaften und das Endspiele der Damen warten auf die zahlreichen Zuschauer. Mit am Start dabei Weltmeister, Weltklassespieler und Deutsche Nationalspieler en masse. Aber der Reihe nach. Vier Herrenmannschaften mit Court Wiesel Pützchen, Gastgeber PSC, Schängel Squash Koblenz und dem 1. SC Bonn Pennenfeld haben sich für die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft qualifiziert und spielen am Samstag ab 11.00 Uhr die beiden Endspielgegner in den Halbfinales aus. Dabei startet der Paderborner Squash Club gegen Bonn Pennenfeld mit den Positionen 4 und 2, während dann die Akteure aus Koblenz und Court Wiesel Pützchen ab ca. 13.00 Uhr zum Schläger greifen. Mit den Spielen auf der Position 3 und 1 werden dann ab voraussichtlich 18.00 Uhr die Endspielteilnehmer feststehen. Am Sonntag Morgen geht es dann um 11.00 Uhr los mit dem Damenfinale zwischen POR Herford und München-Solln, im Anschluss stehen sich dann die Herren im Endspiel um die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft gegenüber. Die Organisatoren Peter Schmidl und Norman Farthing rechnen an beiden Tagen mit einem ausverkauftem Haus. Im Damenspiel ist POR Herford favorisiert, ist doch Weltmeisterin Sarah Fitzgerald auf der Spitzenposition angekündigt. Sie ist klare Favoritin gegen die Münchener Nr. 1, ebenso wie Sabine Tillmann auf der Position der Deutschen Spitzenspielerin. Weiter im Einsatz für das Herforder Team Katharina Witt und Silke Bartel, zur Verfügung stehen auch Tanja Bobel und Lisa Seidensticker. Die Herforderinnen qualifizierten sich durch einen hart umkämpften Erfolg über die Damen des Paderborner SC für das Finale, Endspielgegner München schlug im Halbfinale sicher St. Augustin. Das Erreichen des Finales ist sicherlich der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte der Mannschaft um Kapitän Carola Weiß. Die Münchenerinnen wollen in der Besetzung Isabel Stör bzw. Karin Kronemeier und den deutschen Spielerinnen Karin Beriere, Carola Weiß und Manuela Meier in Paderborn antreten und dem Favoriten aus Herford ein Bein stellen.
Bei den Männern werden am Samstag zwei heiße Halbfinals erwartet. Tabellenführer Court Wiesel Pützchen hat angekündigt mit dem Weltklassespieler David Palmer anzutreten und auch der deutsche Spitzenspieler Simon Frenz hat sich nach seiner Verletzung in Dresden wieder fit zurück gemeldet. Oliver Pettke ist auf der Position 3 ebenso schwer zu bezwingen wie Jungnationalspieler Oliver Post, der auf der Position 4 im Halbfinale gegen Koblenz eingesetzt werden soll. Die Koblenzer vertrauen auf ihren Weltklassemann Joseph Kneipp und den Deutschen Einzelmeister Hansi Wiens, dessen Duell gegen Simon Frenz Spannung verspricht. Zwei Niederlagen in der Bundesliga stand ein überragender Sieg im Endspiel um die Meisterschaft gegenüber. Auch Hansi Seestaller und Routinier Uwe Peters sind zu beachten, so dass dem Bonner Vertreter ein harter Tag vorsteht. In der 2. Halbfinalbegegnung vertraut die Mannschaft von Bonn Pennenfeld auf die deutschen Spieler Kai Klosa, Guido Kirschbaum und Stefan Oppolzer. Auf der Spitzenposition soll zum Einsatz kommen, der schottische Weltklassespieler John White, den Zuschauern in Paderborn aus der laufenden Saison durch seine spektakuläre Spielweise bestens bekannt. Das Bonner Team erreichte im letzten Jahr das Endspiel, gilt aber gegen den Paderborner SC nicht unbedingt als Favorit. Ob es im Squash einen Heimvorteil gibt, wird sich noch herausstellen, ist doch der Druck beim Paderborner Squash Club ebenso groß. Die PSC Verantwortlichen hoffen auf den Einsatz von Peter Nicol, alternativ steht Spielertrainer Adrian Davies auch Tim Garner zu Verfügung. Lars Harms befindet sich zu Zeit in Top Form, was seine Ergebnisse bei den letzten Weltranglistentunieren zeigten. Ebenfalls in starker Verfassung Stefan Leifels, wichtiger Spieler auf Position drei und der Erfolgsgaranten des PSC. Stefan Leifels gewann das letzte Deutschen Ranglisten Turnier in Dresden und führt zu Zeit unangefochten die Deutsche Rangliste an. Auf der Position vier vorgesehen Edgar Schneider, der ebenfalls wie Leifels und Osthoff für die Europa Meisterschaften der Nationalmannschaften Anfang Mai in Böblingen nominiert worden ist. Auf ihren Einsatz lauern Lars Osthoff und Felix Lobert ebenfalls aus dem Team des PSC, die mit dem Team das große Ziel Meisterschaft am Wochenende erreichen wollen. Eine solche Großveranstaltung in Paderborn ist nur mit Unterstützung von Förderern denkbar; ein herzliches Dankeschön insbesondere an Pro-Leistungssport, Flextronics, Dunlop, ASB und die Deutsche Bank 24.
Spannung pur auf dem Center Court des Ahorn Squash im Ahorn Sportpark - Sonntagabend stehen die Deutschen Mannschaftsmeister für die Saison 2001/2002 fest.